Gartenvögel hautnah kennen lernen

Sonntag, 6. Mai 2012

Zur Vorbereitung auf die "Stunde der Gartenvögel" vom 11. bis 13. Mai 2012 fand eine Demonstration „Vogelfang und -beringung“ statt. Schwerpunkt waren die Gartenvögel, die bei dieser Gelegenheit aus nächster Nähe kennen gelernt werden konnten. Die Veranstaltung fand ab 7 bis ca. 11 Uhr im Garten Taubenäcker 21 statt.

Die Veranstaltung wurde von unseren beiden Beringern der Vogelwarte Helgoland, Birgit Herbst und Tim Mattern, geleitet. Ein frühes Erscheinen lohnte sich, da die Fangzahlen erfahrungsgemäß im Laufe des Vormittags zurück gingen! Um den Fangerfolg nicht zu beeinträchtigen, mussten wir uns zwischen den Netzkontrollen ruhig verhalten. Hierfür standen Sitzgelegenheiten auf der Terrasse zur Verfügung. Leider war es an diesem Tag regnerisch und kalt. Trotzdem konnte viele Vögel beringt werden.

Interessantes

Der NABU WETTENBERG

Die Neufassungen der Satzungen (NABU und Förderverein) und die Beitrittserklärung zum Förderverein finden Sie jetzt in überarbeiteter Form auf unserer Internetseite unter dem Menüpunkt WIR IM NABU -> Mitglied werden / Satzungen.